Wie für jeden betriebswirtschaftlichen Entscheid gilt auch hier die Abfolge: Analyse, Entscheid, Umsetzung und Kontrolle. Die Kontrolle dient den verschiedenen Aspekten, die für den unternehmerischen Erfolg beitragen:
- Kontrolle, ob der Turnaround erreicht wurde
- Check der Kennzahlen
- Kontrolle, ob die Restrukturierung ausreichend und nachhaltig war
- Check der Kennzahlen
- Berücksichtigung der Softfaktoren
- Kontrolle der Berichterstattung (Reporting)
- Übergang von der Restrukturierungsberichterstattung zum ordentlichen Reporting?
- Kontrolle der Kommunikation
- Unternehmens-interne Kommunikation
- Vertrauenspersonen
- unternehmens-externe Kommunikation
- Entscheid, ob und in welcher Form Abschluss der Restrukturierung des Turnarounds kommuniziert werden soll
- Unternehmens-interne Kommunikation
- Kontrolle, welche Anpassungen an Ziel und Strategie vorzunehmen sind
- Kaderkontakte
- Gespräche mit VR, GL und Kader
- (ständiger) Lernprozess
- Nach geschafftem Turnaround sind die Lehren aus der Restrukturierung bei der Oberleitung des Unternehmens gemäss OR 716a zu berücksichtigen und auch in Zukunft umzusetzen
- Kaderkontakte